März 2016

In Bonn am Rhein erblickte ich im Mai 1969 das Licht der Welt und hier verbrachte
ich die ersten 22 Jahre meines Lebens. Schon während meiner Schulzeit hatte ich Spaß am Kochen. Meine Ausbildung zum Koch absolvierte ich in einer der besten Küchen Deutschlands, dem damaligen Steigenberger Hotel Bonn. Während dieser intensiven Ausbildungszeit von 1986-1989 kochte ich sogar für etliche Staats-oberhäupter, sowohl in der Villa Hammerschmidt als auch im Schloß Augustusburg. Heute bezeichne ich mich gerne als `Wendekoch´, denn auch Michael Gorbatschow zählte 1989 zu den Gästen.

1991 verschlug es mich nach Ostwestfalen-Lippe. In Bielefeld war ich von 1994 - 1998 mit einem ökologischen Menü- und Partyservice selbstständig.

An der Freiburger Heilpflanzenschule schloss ich 2002 die Phytotherapie-Ausbildung ab. Seitdem verbinde ich das Heilpflanzenwissen mit meiner Kochkunst bei Seminaren, Exkursionen und in Vorträgen.

Von 2006 – 2008 wohnte ich in Holzhausen-Externsteine und wurde in dieser Zeit zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer ausgebildet.

Zur Zeit lebe ich wieder in Bielefeld. Man sieht mich aber häufig mit meinem bunten Wohnmobil an den Externsteinen, da seit 2006 die Steine und das angrenzende Wandergebiet mein Haupttätigkeitsfeld sind. Wenn ich nicht von einer Gruppe gebucht bin, biete ich mich hier den Menschen für spontane Führungen an oder erkunde die Natur und widme mich zunehmend meinen spirituellen Aufgaben.

Für Löwenzahn Biofeinkost in Bielefeld und Gütersloh leite ich die Bio-Kochmanufaktur.

Meine zahlreichen Erlebnisse, Wildkräuter-Rezepte und spirituellen Einsichten verarbeite ich derzeit in einem Buch, das voraussichtlich 2017 veröffentlicht wird.